Bäckerversicherung | Unabhängiger Versicherungsmakler

Spezial - Versicherungen Bäcker & Konditoren
Versicherungsmakler Lebensmittelhandwerk

 

Vorwort zur Bäckerversicherung, Konditorenversicherung, Fleischereiversicherung und Café Absicherung

Was unterscheidet diese Konzepte vom Versicherungsmarkt?

In erster Linie sind sie so schön einfach. Auch bei einer größeren Bäckerei oder sogar Industrie, gibt es nur 5 Policen und in diesen ist wirklich alles enthalten. Dabei gibt es echte pauschale Festpreise in den Bereichen:

Das Herzstück der Sonderkonzepte ist aber die Allgefahrendeckung für das Lebensmittelhandwerk, sie wird auch gern als Allrisk / All-Risk - Deckung, Multirisk oder Multiline - Deckung bezeichnet. Diese enthält mehrere Versicherungsprodukte in einer Police zusammengefasst und maßgeschneidert für Bäckerein, Konditoreien  Ebenso gibt es dieses Produkt noch einmal für Cafés und Fleischerein. Dieses Sonderkonzept beinhaltet:
 

  • Betriebshaftpflicht

  • Inhaltsversicherung

  • Glasversicherung

  • Maschinenversicherung

  • Elektronikversicherung

  • Betriebsunterbrechnungsversicherung

  • Betriebsschließungsversicherung

  • Privathaftpflichtversicherung​

  • Energieausfallversicherung

  • Transportversicherung

Dein Versicherungsmakler für Bäcker, Konditoren, Fleischer und Café's

Als Versicherungsmakler sind wir dein unabhängiger Partner für die richtige Auswahl von Versicherungsprodukten für dein Unternehmen und deine privaten Verträge. Dafür haften wir persönlich. Wir sind als unabhängiger Makler registriert im Vermittlerregister unter der Vermittlernummer:  D-82V9-WHWW4-42

Mit diesem Status verpflichten wir uns rechtlich gegenüber unseren Mandanten.

Rainer Schamberger: Ist der spezialisierte Versicherungsmakler für das Lebensmittelhandwerk. Er ist qualifiziert durch seine Ausbildungen als Bankkaufmann, Versicherungsfachmann, Spezialist für betriebliche Altersvorsorge und Fachberater für betriebliches Entgeltmanagement. Durch sein Fachwissen im Bereich des Handwerks ist er auch Fachautor bei diversen Fachzeitschriften wie proContra, AssCompact, Gothaer Maklerblog, NewFinance u.v.m. 

Er ist auch Gründer des Handwerksmakler-Blog's und schreibt dort Regelmäßig zu Themen für das Handwerk. Speziell für das Bäckerhandwerk und Konditorenhandwerk betreibt er auch eine Facebookgruppe:  
"Bäcker und Konditoren - Fun & Businessgroup

2018 wurde er beim JungMakler-Award mit dem 2. Platz ausgezeichnet und zählt damit zu den besten und innovativsten jungen Maklern Deutschlands. 

Ebenso ist er Mitglied im Verein "Zukunft für Finanzberatung" und wirkt dort aktiv im Forum "Mein Geld kann mehr" mit.

logo-zukunft-fuer-finanzberatung, Versicherungsmakler Bäcker, Bäckerversicherung, Signal IDUNA Meisterstück, Bäckerschutzbrief, Versicherungsmakler Konditorei, Konditorei Versichern
Bäckerversicherung, Versicherungsmakler Bäcker, Konditorei Versichern, Lebensmittelhandwerk, Bäckerschutzbrief, Signal Iduna Dresden

DAS GESAMTKONZEPT - die "Allgefahren Versicherung" für Bäcker, Konditoren u.v.m.

Alles in einer Police was die Bäckerei Konditorei benötigt

Alles in einer Police und nicht unzählige Policen bei den keiner mehr weis was versichert ist. Alle Filialen sind in einer Police versichert und werden automatisch mitversichert, wenn eine weitere Filiale dazu kommt. Aber wie ist das möglich? Durch ein Branchenkonzept für das Lebensmittelhandwerk und einer sogenannten Umsatzpolice. Immer wenn der Umsatz gemeldet wird, wird der Preis für die Police fair angepasst, nach oben und auch in schweren Zeiten, nach unten. Hat die Bäckerei oder Konditorei weniger Umsatz erwirtschaftet, wird auch die Versicherung preiswerter. Auf die Einzelnen Versicherungen gehen wir fort folgend ein.
 

Betriebshaftpflichtversicherung Bäckerein, Konditoreien, Café's

Die Betriebshaftpflichtversicherung für Bäcker und Konditor ist von 3 bis 50 Mio Deckungssumme wählbar und bietet als besonderes Highlight auch die erweiterte Produkthaftpflicht und schließt auch die Privathaftpflicht für alle Inhaber und deren Familien bis zu einer Deckungssumme von maximal 50 Mio Euro mit ein. Auch In der Privathaftpflicht für Bäcker und Konditoren herrscht höchstes Leistungsniveau, alle wichtigen Bedingungen werden erfüllt. Ein Auszug:

  • Schlüsselverlust privat & beruflich

  • Gefälligkeitsschäden

  • Forderungsausfalldeckung / Operschutz 

  • u.v.m.

Inhaltsversicherung für Bäcker, Konditor & Weitere

Die Inhaltsversicherung greift pauschal für alle Filialen der Bäckerei oder Konditorei, es muss also nicht für jede Filiale oder gar für jede versicherte Gefahr einzeln ein Vertrag abgeschlossen werden. Alle Risiken des Unternehmens sind direkt und zu jeder Zeit versichert. Hervorzuheben sind die hohen Absicherungen des Bargeldes. Es ist möglich das Geld in deinem Tresor bis zu 30.000 € zu versichern. Dazu muss es natürlich ein Tresor mit VDS Widerstandsklasse sein. Möchtest du mehr über das Thema Tresore und Widerstandsklassen erfahren, kannst du uns dazu auch gern kontaktieren. Versicherte Gefahren in der Inhaltsversicherung für Bäckerein und Konditorein sind:

  • Feuer

  • Leitungswasser

  • Sturm / Hagel

  • Einbruch /Diebstahl

  • Vandalismus

  • Elementarschutz (Schneedruck, Überschwemmung, Erdrutsch)

  • Überspannungsschäden

Bei dieser Inhaltsversicherung erfolgt immer eine Entschädigung zum Neuwert.

Glasversicherung für deinen Betrieb

Egal ob Präsentationsglas, Schaufenster oder oder oder, jede Glasfläche ist gegen den befürchteten Glasbruch in jeder Filiale deiner Firma versichert. "Ohne Wenn und Aber", es wird hier eine neue Scheibe bezahlt und das ganze passiert zum Neuwert, so wie es sein soll.

Maschinenversicherung und Elektronikversicherung Bäcker / Bäckereien

Gerade in einem produzierendem Betrieb, wie einer Bäckerei oder Konditorei, ist eine Maschinen und Elektronikversicherung nicht wegzudenken. Stehen die Maschinen still, kann auch kein Umsatz gemacht werden, in keiner Filiale. Wichtig ist auch die Kombination aus beiden Versicherungen, denn fällt das elektronische Steuerelement aus , funktioniert der ganze mechanische Vorgang der Maschine nicht mehr. Wichtig ist hier die Erstattung zum Neuwert, egal wie alt die Maschine ist. Weitere Leistungen der Maschinen und Elektronikversicherung für Bäcker und Konditor sind:

  • Überspannungsschäden bis zur Versicherungssumme mitversichert

  • Leistung auch bei Fehlbedienung und dadurch verursachten Defekt

  • Erstattung der eingesetzten Ware bei Miss oder Reglerversagen

  • Leistungsversagen

  • Maschinenbruch

  • Ungeschicklichkeit

  • u.v.m.

Betriebsschließungsversicherung für Bäckerei, Konditorei

Auch der Umsatzverlust wird für bis zu 30 Tagen geleistet wenn ein Sperrgebiet aufgrund einer Seuche festgelegt wird und dadurch der Betrieb vorübergehend geschlossen werden muss. Versicherte Seuchen werden im Infektionsschutzgesetzes festgelegt und werden auf dieser Grundlage versichert. Beispiele sind Maul & Klauenseuche, Schweinegrippe, Vogelgrippe und viele Weitere. (Update 2020, auch Corona wird zukünftig mitversichert)

Betriebsunterbrechungsversicherung 

Die Betriebsunterbrechnungsversicherung erstattet den Umsatz, wenn eine versicherte Gefahr dazu führte das die Produktion still steht. Versicherte Gefahren sind auszugsweise:

  • Feuer

  • Leitungswasser

  • Sturm / Hagel

  • Einbruch / Diebstahl

  • Vandalismus

  • Elementarschäden

Transportversicherung für Bäckerein und Konditorein

Die Transportversicherung ist sozusagen die Inhaltsversicherung für alle Fahrzeuge deiner Bäckerei oder Konditorei. Selbst Bargeld lässt sich auf dem Transportweg versichern, wenn es in einem geeigneten fest verbauten Tresor transportiert wird. Tresorlösungen kannst du ebenfalls bei uns erfragen, hier haben wir Angebote und Erfahrungswerte für den optimalen Bargeldweg von den Filialen bis zur Bankeinzahlung.

Energieausfallversicherung 

Erstattet wird auch hier der Umsatzverlust bei Produktionsstillstand durch den Ausfall der Energie. Energie ist dabei definiert durch: Strom, Gas, Fernwärme oder Ähnliches

 

Bäckereiübernahme, Gründung einer Bäckerei, Selbstständig machen mit Bäckerei, Konditorei, Existenzgründung

Rabatte bei Übernahme oder bei Existenzgründung

Machst du dich mit einer Bäckerei oder Konditorei selbstständig gewärhrt unser Konzept einen Existenzgründernachlass von 30 % für die ersten 2 Jahre. 

 

Ein besonderer Service ist unsere Existenzgründungsberatung. Wir beleuchten dabei deine gesetzliche Krankenversicherung, deine private Altersvorsorge, deine Kreidtsituation und weisen dich auf alle Veränderungen deiner Versicherungen bei deinem Weg in die Selbstständigkeit hin. Um das Thema Versicherungen brauchst du dir nach unserer Beratung und unserer Checkliste keine Gedanken mehr machen.
 

Selbständig machen als Bäcker / Konditor

Wer eine Bäckerei oder Konditorei gründen möchte hat allerlei zu beachten. Welche die wichtigsten Versicherungen bei Existenzgründung im Bäckerhandwerk / Konditorenhandwerk sind, erfahrt Ihr in unserem Blog-Beitrag im Handwerksmakler-Blog.

 

Gewerbe- Gebäudeversicherung Bäckerei / Konditorei
das Spezialkonzept

Gewerbegebäudeversicherung zum Festpreis

Oftmals ist die Absicherung von Produktionsgebäuden von Bäckerein und Konditorein sehr schwierig und aufwendig. Denn die Betriebe sind über Jahrzehnte gewachsen, ständig wurde etwas angebaut und erweitert oder ausgebaut. Dabei hat der Bäckermeister oder Künditormeister sich als allerletztes an die Versicherung gedacht und deren Vorschriften zu Brandschutz-Wänden und Sicherheitstüren, Wanddicken und verwendeten Schlössern. Das ist ab sofort kein Hindernis mehr. Denn wir haben eine sehr einfache Kalkulation für Betriebsgebäude von Bäckerein die einem Festpreismodell gleicht. Sozusagen einmal Fotos rüber senden und die Vorpolice und innerhalb von Stunden können wir dir unseren Preis nennen und sichern dein Gebäude weitaus höher und umfangreicher als jeder andere am Markt ab.

 

 

Gewerbe- Rechtsschutzversicherung Bäckerei / Konditorei
das Spezialkonzept

Gewerberechtsschutzversicherung zum Festpreis

Gerade bei einem größerem Betrieb wird die Rechtsschutz aufgrund wachsender Anforderungen zum wichtigen Bestandteil des Bäckerbetriebes oder der Konditorei. Sei es der Arbeitsrechtschutz für interne Probleme oder der oft teure Vertragsrechtsschutz, wegen den Werksverträgen mit den Zulieferern. Wir haben auch hier ein Sonderkonzept für das Lebensmittelhandwerk geschaffen und können eine Komplettrechtsschutz anbieten, die keine Wünsche offen lässt. Alle relevanten Rechtsschutzbausteine sind enthalten:

  • Privatrechtsschutz

  • Wohnung & Grundstücksrechtsschutz

  • Berufsrechtsschutz

  • Verkehrsrechtsschutz

  • Vertragsrechtsschutz

  • Steuerrechtsschutz

  • Strafrechtsschutz

  • u.v.m.

 

 

KFZ Festpreis & Flottenkonzept für Bäckerei / Konditorei
der besondere Rahmenvertrag

KFZ Versicherung oder Flottenversicherung für Bäckerei und Konditorei

Schluss mit komplizierten Berechnungen! Für die gängigsten Fahrzeugtypen mit LKW Zulassung bieten wir absofort einen Festpreis an ohne viele Berechnungsdaten, wir brauchen die Zulassung und den Nettokaufpreis und geben dir einen Festpreis. Der Vorteil liegt dabei bei vielen Punkten:

  • keine Hochstufung im Schadensfall

  • jeder darf fahren und ist versichert

  • keine Kilometervorgaben oder Begrenzungen

  • optimaler Leistungsumfang

Für Fahrzeuge welche nicht in unser Festpreismodell fallen, bieten wir einen besonders preiswerten Rahmenvertrag an, hier können alle Fahrzeuge der Bäckerei oder Konditorei aufgenommen werden, zu bekannten marktüblichen Bedingungen aber mit verbesserten Konditionen durch unseren Rahmenvertrag, der einer Einkaufsgemeinschaft gleicht und dadurch besonders preiswert ist. 

 

 

Cyberversicherung für Bäckerei / Konditorei
das Spezialkonzept

Cyberversicherung für Bäckerei und Konditorei

Im Zuge der Digitalisierung nehmen Viren, Malware, Trojaner im Emailverkehr immer weiter zu. Heutzutage werden keine Opfer mehr gesucht, es werden allgemein Sicherheitslücken aufgespürt und dann sind z.B. alle Router eines Telefonanbieters betroffen. Die Erkenntnis die bleibt: "Wir sind nicht das Ziel der Hacker, sondern das zufällige Opfer und manchmal nur der Kollertaralschaden bei einem Angriff"

Wenn eine Bäckerei betroffen ist, muss innerhalb von 72 Stunden eine Meldung an die Datenschutzbehörde gemacht werden. Bei der Bekämpfung dieser neuen Gefahr müssen oft alle WLAN fähigen Geräte ausgetauscht werden. Dazu zählen z.B. auch die Kassensysteme, diese Kosten können einen Inhaber empfindlich treffen und werden nur durch eine Cyberversicherung getragen. Ebenso greift eine Cyberversicherung für verhängte Bußgelder der Datenschutzbehörde die 2- 4 % des Jahresumsatzes betragen können.

Die Gefahr des Cyberangriffs sind vielfältig und können ganze Industriezweige lahm legen. Hier gilt es sich mit einem überschaubaren Beitrag gegen ein unkalkulirbares Risiko zu schützen. Da wir diese Gefahr früh erkannten, konnten wir auch hier ein eigenes Deckungskonzept für Handwerker schaffen. 

 

 
Versicherungsmakler Dresden Handwerk, Versicherungen Schornsteinfeger, Bäcker

©  Rainer Schamberger - Rudolf-Renner-Straße 50 - 01159 Dresden - Tel 0351 - 646 51 383 - Mobil 0172 - 267 12 69  © 

Versicherungsmakler Bäcker Konditor Fleischer, Bäckerversicherung, Versicherung bei Gründung Bäckerei